Hintergrund

Der Risikodialog beschäftigt sich mit Zukunftsthemen, um neue Handlungsoptionen zu finden. Jugendliche sind von vielen dieser Themen besonders stark betroffen, weil sie von den Auswirkungen unseres Handelns oft erst in einigen Jahren betroffen sind. Ziel ist es daher, mit Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen in Dialog zu kommen und dadurch neue Perspektiven zu erhalten. Die Auseinandersetzung mit Klimawandel und Klimamigration steht am Beginn dieses Dialogs. Darüber hinaus werden auf Basis von Fokusgruppen mit den Jugendlichen relevante Dialogprozesse und –veranstaltungen im Rahmen des Risikodialogs Schritt für Schritt weiterentwickelt.

  • Argus - Fotolia.com

    YouthEnergySlam 2018

    START für den Slam-Wettbewerb für Jugendliche. Eure Ideen zur Energiezukunft sind gefragt. Vorentscheidung 25. Mai in Salzburg. Sei dabei!

  • Mut zur Nachhaltigkeit

    Der Zyklus 2018 steht einmal mehr im Zeichen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele.
    Nächster Vortrag: 14. Juni

  • beerfan_mk - Fotolia.com

    10 Jahre Risikodialog

    2017 feierte der Risikodialog sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums gibt es jetzt auch einen Film über den Risikodialog.

  • Risikodialog und AGES

    Risikobarometer Umwelt & Gesundheit

    Risikowahrnehmung und Informationsstand der ÖsterreicherInnen zu Umwelt- und Gesundheitsthemen.

  • twitter.com

    Folgen Sie uns auch auf Twitter

    Wir sind auch auf Twitter! Wir diskutieren Zukunftsthemen und zeigen Handlungsspielräume. Erfahren Sie alles über unsere aktuellen Aktivitäten.