Risikotypen

Im Rahmen des Risikobarometers Umwelt und Gesundheit von Risikodialog und AGES wurden über 1000 ÖsterreicherInnen befragt. Im Rahmen einer Clusteranalyse wurden daraufhin fünf Risikotypen ermittelt. Diese unterscheiden sich in ihrer Besorgnis über Risiken, ihrem Informationsgrad, in ihrer Nutzung von Informationsquellen aber auch in ihrem Verhalten aufgrund von Risikoberichten.

 

Um die unterschiedlichen Risikotypen greifbarer und verständlicher zu machen, wurden ihnen Namen gegeben, die ihre wesentlichen Charakterstika widerspiegeln.

  • Argus - Fotolia.com

    YouthEnergySlam 2018

    START für den Slam-Wettbewerb für Jugendliche. Eure Ideen zur Energiezukunft sind gefragt. Vorentscheidung 25. Mai in Salzburg. Sei dabei!

  • Mut zur Nachhaltigkeit

    Der Zyklus 2018 steht einmal mehr im Zeichen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele.
    Nächster Vortrag: 14. Juni

  • beerfan_mk - Fotolia.com

    10 Jahre Risikodialog

    2017 feierte der Risikodialog sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums gibt es jetzt auch einen Film über den Risikodialog.

  • Risikodialog und AGES

    Risikobarometer Umwelt & Gesundheit

    Risikowahrnehmung und Informationsstand der ÖsterreicherInnen zu Umwelt- und Gesundheitsthemen.

  • twitter.com

    Folgen Sie uns auch auf Twitter

    Wir sind auch auf Twitter! Wir diskutieren Zukunftsthemen und zeigen Handlungsspielräume. Erfahren Sie alles über unsere aktuellen Aktivitäten.